Der Herr der Ringe

Der Herr der Ringe - Bücher

Die Bücher aus der Triologie Der Herr der Ringe stammen vom Autor J.R.R. Tolkien (John Ronald Reuel Tolkien) und wurden in den Jahren 1954 und 1955 veröffentlicht.

Es handelt von Menschen, Hobbits, Elben, Zwergen und den anderen Wesen und Kulturen in Mittelerde. Der geht um den ewigen Kampf zwischen Gut gegen Böse, unzertrennbare Freundschaften und die Opfer, die während des drohenden Untergangs von Mittelerde erbracht werden müssen.

Weitere weltbekannte Bücher von J.R.R. Tolkien sind Der Hobbit und Das Silmarillion, welche mit die Fantasyliteratur zu der damaligen Zeit geprägt haben.

Der Herr der Ringe - Filme

Lange galten die Bücher vom Herr der Ringe als unverfilmbar. Der neuseeländische Filmregisseur Peter Jackson wagte sich trotzdem an das Projekt und wurde extrem erfolgreich damit. Insgesamt konnten die Filme Der Herr der Ringe 17 Oscars gewinnen und wurde 30 mal für den Oscar nominiert. Alle drei Teile wurden für den Hauptpreis "Bester Film" nominiert und der Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs konnte als einziger Film der Triologie den Oscar als Bester Film gewinnen.

Erscheinungstermine der Filmtrilogie

  • 2001: Der Herr der Ringe - Die Gefährten
  • 2002: Der Herr der Ringe - Die zwei Türme
  • 2003: Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs

Platzierungen Der Herr der Ringe - Filme

In der folgenden Auflistung sind die drei Filme nach den Einnahmen (in Millionen US-Dollar) sortiert und die Plätze sind aus der Liste der erfolgreichsten Kinofilme weltweit nach Einspielergebnis.

Platz Der Herr der Ringe als Blu-ray oder online Einspiel-
Ergebnis
26 Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs
1.119,9
56 Der Herr der Ringe: Die zwei Türme
926,0
68 Der Herr der Ringe: Die Gefährten
871,5

Quelle: Wikipedia

Der Herr der Ringe - Die Spielfilm Trilogie

Im Sammlerschuber sind sechs Blu-rays (zwei Blu-rays je Film) und neun DVDs mit Bonusmaterial enthalten.

Der Herr der Ringe - Trilogie - Extended Edition